Pablo Held Trio mit Chris Potter
PABLO HELD piano / ROBERT LANDFERMANN bass / JONAS BURGWINKEL drums / CHRIS POTTER saxophon
Das Pablo Held Trio ist derzeit eine der lebendigsten und bedeutendsten Formationen des europäischen Jazz. Es überschreitet die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation, indem es auf Festlegungen – eine Abfolge von Themen und einen vorgezeichneten Weg, diese zu präsentieren – bei Konzerten verzichtet.
Das Risiko radikaler Spontaneität verleiht dem Trio seit Jahren Flügel, so dass es zum Modell einer Ästhetik geworden ist, welche man nur bei wenigen Künstlern findet. Die Kohäsion des Pablo Held Trios beruht auf Freundschaft und auf dem schöpferischen Willen, beständig Neuland zu betreten. Das künstlerische Gewicht und die Eigenständigkeit der drei Ausnahmemusiker ist ein Anziehungspunkt für einen wachsenden Kreis kongenialer Musiker des europäischen und amerikanischen Kontinents, die das Trio häufig erweitern. Die Zusammenarbeit mit dem Münchner Label Pirouet Records ist für die Entfaltung dieser Gruppe von unschätzbarer Bedeutung und auf nunmehr sieben CDs dokumentiert.
Heute trifft das Pablo Held Trio auf den amerikanischen Saxophonisten Chris Potter, einer der führenden Saxophonisten seiner Generation. Potter, der bereits 1989 als Achtzehnjähriger die New Yorker Szene aufmischte, hat nicht weniger als 15 Alben unter eigenem Namen und weiteren 100 Alben als Sideman aufgenommen. Zu seinen musikalischen Partnern zählen unter anderem Herbie Hancock, Pat Metheny, Jim Hall, Paul Motian, Ray Brown, John Scofield und Dave Douglas.
„One of the great groups in music today“
John Scofield